Der klinisch überlegene, patentierte biphasische Rechteckimpuls ist Grundbestandteil aller Defibrillatoren von ZOLL®. Er führt zu besseren Ergebnissen nach Reanimation bei plötzlichem Herz-Kreislaufstillstand und anderen Herzrhythmusstörungen.
Die Defibrillation versorgt das Herz mit Elektroschocks, um den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen. Diese nicht-synchronisierte elektrischen Impulse werden häufig in lebensbedrohlichen Situationen notwendig, in denen der Patient keinen Puls aufweist. Andererseits wird eine Kardioversion, bei der ebenfalls elektrische Impulse an das Herz abgegeben werden, oft im Voraus geplant und bei Patienten mit unregelmäßigem Puls eingesetzt.
Bei der Defibrillation wird ein elektrischer Schock (oft als Gegenschock bezeichnet) verwendet, um ein stillgestandenes Herz wieder zu starten oder um einen unregelmäßigen Rhythmus kurzzeitig zu stoppen, damit das Herz dann wieder normal schlagen kann.
Während die Wiederbelebung (CPR) dafür sorgt, dass sauerstoffhaltiges Blut zu lebenswichtigen Organen, wie dem Gehirn, fließt, können bestimmte Arten von Herzrhythmen, die durch Rhythmusstörungen verursacht werden, nur durch die Defibrillation korrigiert werden - einschließlich pulsloser ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF) und plötzlichem Herz-Kreislaufstillstand im Zusammenhang mit VF.
Folgende Symptome sind häufige Anzeichen von Herzrhythmusstörungen:
Einer der häufigsten Gründe, warum automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) oder Defibrillator/Monitore verwendet werden müssen, ist der plötzliche Herz-Kreislaufstillstand. Ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand liegt dann vor, wenn eine elektrische Störung des Herzens zu unregelmäßige Herzschlagen oder Stillstand führt. Dies unterscheidet sich von einem Herzinfarkt, der durch eine verstopfte Arterie verursacht wird. Betroffene eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstandes können bewusstlos werden oder sterben, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Da Kammerflimmern, pulslose ventrikuläre Tachykardie und Herz-Kreislaufstillstand jedem überall passieren können - im oder außerhalb des Krankenhauses oder sogar zu Hause - es ist wichtig, dass sie überall verfügbar sind, wo sie gebraucht werden können. Die frühe Defibrillation und kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) sind zwei kritische Komponenten bei der Behandlung eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstandes. Eine schnelle Hilfe sowie eine qualitativ hochwertige CPR sind essentiell für das Ergebnis.
Studien zeigen, dass Betroffene eine höhere Überlebenschance haben, wenn sie eine frühzeitige qualitativ hochwertige CPR und AED Defibrillation bekommen, noch bevor der Ankunft des Rettungsdienstpersonals. Ebenso wichtig ist, dass die Defibrillatoren einfach zu bedienen sind und den Helfern eine Rückmeldung über die Qualität der Reanimation geben, damit sie eine leitlinienkonforme Wiederbelebung durchführen. Dies verbessert die Überlebenschancen eines Patienten erheblich.
Um dies zu gewährleiten, verfügen alle Defibrillatoren/Monitore und AEDs von ZOLL ein Echtzeit-Feedback, bei dem Text, Audio oder Grafiken verwendet werden, um den Hilfeleistenden mitzuteilen, ob sie eine qualitativ hochwertige CPR durchführen. Einige Geräte verfügen die Real CPR Help® Technologie, andere über die Technologie Intellisense CPR™. Alle Geräte bieten Echtzeit-Monitoring und CPR-Feedback zu Frequenz und Tiefe der Wiederbelebung.
Alle unsere manuellen Defibrillatoren und AEDs verfügen über die Real CPR Help Technologie, welche für Echtzeit-Rückmeldung und interaktive Anweisungen in Bezug auf Frequenz und Tiefe der Herzdruckmassage sorgt. Ein einheitliches Bediensystem unserer manuellen Defibrillatoren stellt die einfache Bedienbarkeit unabhängig vom Defibrillatormodell sicher. Der AED Modus unserer R Series® Defibrillatoren fordert zudem jeden ungeübten Ersthelfer auf, Elektroden aufzubringen und mit Wiederbelebung zu starten bis das Rettungsteam eintrifft.
AEDs sind für umstehende Personen ohne medizinische Notfallausbildung konzipiert. Wenn Sie jemanden sehen, der Anzeichen eines Herzstillstands aufweist, rufen Sie sofort die 112 an und lassen Sie jemand den nächsten AED suchen. Führen Sie sofort eine Wiederbelebung durch, bis der AED verfügbar ist.
Befolgen Sie die Anweisungen des Geräts und kleben Sie die Elektroden auf den Patienten. Der AED teilt Ihnen mit, ob die Wiederbelebung fortgesetzt oder beendet werden soll, damit das Herz des Opfers analysiert werden kann um möglicherweise einen Schock auszulösen. Befolgen Sie weiterhin die Anweisungen des AEDs, bis der Rettungsdienst eintrifft oder bis der Betroffene wieder offensichtliche Lebenszeichen aufweist. Ausführliche Anweisungen finden Sie in unsere AED Benutzeranleitung.
Manuelle Defibrillatoren hingegen sind für die Bedienung durch geschultes medizinisches Personal entwickelt. Das Fachpersonal kann sein Wissen mit gerätespezifischen Videos ergänzen, wie z. B. diesem, das die Einrichtung und Verwendung eines Defibrillators/Monitors der ZOLL X Series® Advanced darstellt.
Defibrillatoren sollten nicht verwendet werden, wenn ein Patient nass ist, da Defibrillatoren Elektrizität verwenden, um das Herz neu zu starten. Auch wenn der Patient an einem Herzinfarkt leidet, sollte kein AED verwendet werden.
Herzinfarkt und plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand werden durch unterschiedliche Probleme verursacht und erfordern verschiedene Behandlungen. Herzinfarkte werden normalerweise durch verstopfte Arterien verursacht, während ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand auf elektrische Probleme zurückzuführen ist. Wenn eine Person nicht mehr atmet und keinen Puls mehr hat, ist dies wahrscheinlich ein plötzlicher Herz-Kreislaufstillstand.
ZOLL Rectilinear Biphasic™ waveform
Bessere Wirksamkeit bei niedriger Energie ist das Versprechen biphasischer Impulsformen. Aber nicht alle biphasischen Impulsformen sind gleich. Während einige Impulsformen vergleichbare Leistung mit niedrigeren Energien anbieten, ist der ZOLL Rechteckimpuls (ZOLL Rectilinear Biphasic™ waveform (RBW)), die einzige Impulsform, die klinische Überlegenheit im Vergleich zu monophasischen Impulsformen für u.a. folgende klinische Anwendungen tatsächlich beweisen konnte:
Die Wissenschaft und auch die Hersteller von Defibrillatoren sind sich in folgendem Punkt einig: Strom defibrilliert das Herz!
Bei 200 J gibt der ZOLL biphasische Rechteckimpuls eine höhere Stromstärke an Patienten mit hoher Impedanz ab, als jedes andere biphasische Gerät - sogar höher als solche, die mit bis zu einer Energie von 360 J arbeiten.
In einem randomisierten, peer-reviewed Experiment von Neal et al., bei dem verschiedene biphasische Impulsformen zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt wurden, wurde das ZOLL biphasischen Rechteckimpuls mit maximal Einstellung 200 J direkt mit eine BTE-Impulsform (Biphasic Truncated Exponential) mit maximal Einstellung 360 J verglichen.
In dem Versuch konnte kein Vorteil der BTE-Impulsform mit 360 J bei 101 Patienten gezeigt werden.
Bei allen getesteten Energieleveln (50 J, 100 J und 200 J) zeigte der ZOLL biphasische Rechteckimpuls eine höhere Effizienz als die BTE-Impulsform.
Ein AED ist ein Defibrillator, der Betroffenen mit Herz-Kreislaufstillstand hilft. Er verwendet nicht-synchronisierte elektrische Signale, um das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus zu versetzen.
Die AEDs von ZOLL bewerten den Herzrhythmus eines Betroffenen während eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstands, um festzustellen, wann es angemessen ist, einen Schock auszulösen. Sobald ein schockbarer Rhythmus erkannt wird, gibt der AED entweder automatisch einen Schock aus oder weist den Hilfeleistenden an, dies per Knopfdruck zu tun. Der AED leitet dann Schritt für Schritt durch die Wiederbelebung.
Monitore/Defibrillatoren werden von Rettungskräften, Ersthelfern und Krankenhauspersonal verwendet. Die ZOLL R Series und X Series Advanced bieten Echtzeit-CPR-Feedback, das Ersthelfern bei der Wiederbelebung unterstützt.
Ein tragbarer Defibrillator oder eine Defibrillatorweste kann unter der Kleidung getragen werden. Seine Funktion besteht darin, das Herz zu überwachen und bei Bedarf elektrische Impulse zu liefern.
ICDs werden in die Brust implantiert, um unregelmäßigen Herzschlag zu erkennen. Wenn einer erkannt wird, senden sie automatisch einen Schock oder ein Signal, um den normalen Herzschlag wiederherzustellen.