Temperaturmanagement

Das intravaskuläre Temperaturmanagement von ZOLL bietet die erforderliche Leistung und Kontrolle zur schnellen, sicheren und effektiven Kontrolle der Körperkerntemperatur von kritisch kranken oder chirurgischen Patienten.

Warum ist Temperaturmanagement wichtig?

Temperatur ist einer der vier Haupt-Vitalparameter und ihr Management gilt sein langem als überlebensnotwendig. Heute empfehlen viele medizinische Fachgesellschaften das Temperaturmanagement als eine Standardbehandlung für viele kritisch kranke oder chirurgische Patienten.

Konventionelle externe Temperaturmanagementmethoden wie Kühl- und Wärmedecken, Gelkissen oder Eiskompressen werden auf Intensivstationen, in Verbrennungszentren, in Notaufnahmen und im OP auch weiterhin eingesetzt. Doch sowohl Pflegekräfte als auch Ärzte sind sich der Grenzen dieser externen Methoden bewusst: Sie sind klinisch ineffizient, aufwändig und schränken den Zugriff auf kritisch kranke Patienten ein. Das intravaskuläre Temperaturmanagement (IVTM™) von ZOLL gilt als sichere und effektive Methode zur Kontrolle der Körperkerntemperatur. Im Hinblick auf das Erreichen und Halten der Zieltemperatur ist sie anderen Kühlmethoden sogar überlegen.1

Wie funktioniert das intravaskuläre Temperaturmanagement von ZOLL?

Die speziell von ZOLL® entwickelte IVTM-Technologie setzt am Kern des Temperaturproblems an, indem sie die Körpertemperatur von innen heraus steuert. Ein Katheter von ZOLL wird in das zentrale Nervensystem eines kritisch kranken oder chirurgischen Patienten eingeführt (Einführung über die Vena femoralis, subclavia oder jugularis interna). Das Thermogard XP® Temperaturmanagement-System kontrolliert per Fernüberwachung der Patiententemperatur die Temperatur der Kochsalzlösung, die durch die Katheterballons zirkuliert. So wird der Patient gekühlt oder gewärmt, indem das venöse Blut über jeden Ballon fließt und es kann ein Wärmeaustausch stattfinden, ohne dass Kochsalz in den Patienten infundiert wird.

1Hoedemaekers, et al. Comparison of different cooling methods to induce and maintain normo-and hypothermia in ICU patients: a prospective intervention study. Critical Care 2007, 11:891.


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